Wie sehen Sie das Verhalten Ihrer Firma gegenüber Stakeholdern*? Wie würden Externe das Verhalten Ihrer Firma beurteilen?

Hat ihr Unternehmen zu den folgenden Themen Richtlinien im Einklang mit den Unternehmenswerten entwickelt und kommunizieren Sie diese Richtlinien in Schulungen?

Finanzinformation, Bestechung, Korruption, Patent- und Urheberrecht, geistiges Eigentum, Industriespionage, unaufrichtige Werbung, Preisabsprachen, Marketing, Diskriminierung, Mobbing, sexuelle Belästigung, Kinderarbeit, Vergütungsschemata und Bonuszahlungen, Arbeitszeiten, Arbeitsschutz- und sicherheit, Vereinigungsfreiheit, Umweltverschmutzung, Umweltschutz, Gesundheit, genetisch veränderte Lebensmittel, Fairer Handel und Tierschutz?

Diese Fragen zeigen, welchen ethischen Herausforderungen Ihre Mitarbeiter gegenüber stehen können, wenn es keine klaren Unternehmensethik-Richtlinien gibt.

Wir können Ihnen helfen, ein klares Unternehmensleitbild und ethische Richtlinien zu schaffen. Wir können die Werte Ihres Unternehmens in Übereinstimmung mit Ihrer Branche, Ihrem Kernprodukt und Ihrer Firmenkultur entwerfen. Wir können Führungskräfte coachen und Ihre Manager und Mitarbeiter schulen. Fragen Sie sich:

Wie wollen Sie als Person, als Manager, als Unternehmen in Erinnerung bleiben? Sind Ihre Kinder stolz auf Sie und Ihr Unternehmen? Würde es Sie freuen, wenn Ihre Kinder an jeglichem Arbeitsplatz innerhalb Ihres Unternehmens arbeiteten?



*Stakeholder: Eine Gruppe, Person oder Organisation, die ein Unternehmen beeinflussen oder von diesen beeinflusst werden. Die Stakeholder-Theorie identifiziert, wer und was wirklich zählt. Ausführlich berichtet R. Edward Freeman über diese Theorie in seinem Buch "Strategic Management: A Stakeholder Approach."

How do you view your company’s conduct towards its stakeholders*? How would other people judge your company’s conduct?

Does your company have written policies, provide communication and training in regards to your company’s values concerning:

Financial information, bribery, corruption, discrimination, mobbing, harassment, remuneration schemes and bonuses, unions, work time, occupational health and safety, price fixing, marketing, false advertising, pollution, environmental protection, genetically modified food, health, patent law and copyrights, intellectual property, industrial espionage, fair trade, child labor and animal welfare?

These questions highlight which ethical problems your employees might be facing if there is no clear business ethics policy.

We can help you create a clear mission statement and ethical guidelines. We can outline your company’s values in accordance with your industry, core product and your company culture. We can provide executive coaching and train your managers and employees.  Ask yourself:

How do you want to be remembered, as a person, as a manager, as a company? Are your children proud of you and your company? Would you like your children to work in any of the roles within your company?

 

*Stakeholder: A group, person or organization who affects or can be affected by an organization's actions. The stakeholder theory identifies Who and What really counts. Detailed in R. Edward Freeman’s book “Strategic Management: A Stakeholder Approach.”